Quantcast
Channel: T3-Blogart » Theme-Funktionen
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Umfangreiches WordPress Language-Paket für Notepad++

$
0
0

WordPress Funktionen einfach beim Schreiben auswählen

Notepad++ ist der Editor meiner Wahl, wenn es um das Erstellen und Bearbeiten von Themes und Plugins geht. Doch wer regelmäßig mit dem Editor zu tun hat, der weiß, wie mühselig es sein kann, bis alle erforderlichen WordPress-Funktionen zusammengeschrieben sind. Darum habe ich ein Language-Paket für den Notepad++ Editor geschrieben, das ich Euch hier gerne zur Verwendung anbiete. In diesem Paket sind insgesamt 1.779 WordPress-Funktionen hinterlegt. Das erspart an vielen Stellen eine Menge Tipparbeit. :)

Und so nutzt ihr das Paket

1. Notepad++ herunterladen und installieren. Wer dies noch nicht auf seinem Rechner hat, findet es auf der offiziellen Projektseite zum Download.

Tipp: Installiert das Programm nach Möglichkeit nicht in den Standard-Programmordner! Nutzt lieber – sofern vorhanden – die Daten-Festplatte. Grund: Windows Vista und Windows7 stellen sich bei den Schreibrechten im Programmordner etwas pingelich an, und die brauchen wir später. Wer dennoch auf “C:Programme” zurückgreift, der findet hier ein sehr schönes Tutorial um die erforderlichen Schreibrechte zu erhalten. (Tutorial in englisch)

2. WordPress – Language-Paket herunterladen und entpacken. Das komplette Paket beinhaltet zwei Dateien.

  • userDefineLang.xml
  • wordpress.xml
WP2NP++ (33)

3. XML-Dateien in Notepad++ verfügbar machen

Die Datei “wordpress.xml” beinhaltet die WordPress-Funktionen als Keywords. Hiermit weiß Notepad++, dass Funktionen beim Schreiben automatisch zur Auswahl angezeigt werden.

Die “wordpress.xml” gehört in den Plugins/APIs – Notepad++ Programmordner. Je nach Installation kann dies folgender Pfad sein:  D:Notepad++pluginsAPIs

Die userDefineLang.xml kommt in den lokalen Benutzer-Ordner, in dem Programmrelevante Informationen, Einstellungen und Konfigurationen hinterlegt sind. So könnte der Pfad aussehen: C:UsersAppDataRoamingNotepad++

Diesen Ordner kann man – je nach Windows-Version – auch über

Start -> Ausführen -> %APPDATA%Notepad++

erreichen.

4. Automatische Vervollständigung einrichten und Syntax festlegen

Wenn wir jetzt den Editor öffnen, steht uns WordPress jetzt als “Sprache” zur Verfügung.

Menü -> Sprachen -> WordPress

Um die komfortable automatische Vervollständigung zu nutzen (falls noch nicht eingerichtet) geht ihr im Menü auf

Einstellungen -> Optionen -> Sicherheitskopie/Autovervollständigung

und aktiviert die entsprechende Funktion.

Autovervollständigung aktivieren

Jetzt werden uns beim Schreiben einer WordPress-Funktion die entsprechenden Vorschläge gemacht. Die Auswahl der Funktionen kann auch manuelle mit der Tastenkombination Strg + Leertaste geöffnet werden.

Wer einen eigenen Syntax (Farben) verwenden möchte, kann dies auch einstellen. Klickt auf den Button für die “Benutzerdefinierten Sprachen”  und wählt dann “WordPress” aus. Hier können dann die entsprechenden Farben eingestellt werden.

Funktionsnachweis: Die in diesem Paket verwendeten Funktionen wurden von http://phpdoc.wordpress.org/tags/3.2.1/ übernommen.

Das war´s. :)

Hier noch ein paar hilfreiche Weblinks für weiterführende Informationen


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images